Herzlich willkommen
in den Terre del Ceneri

Die Via del Ceneri

Ein spannender Themenwanderweg durch die Geschichte, Umgebung
und Kultur entlang des Berges, der als Verbindungsstelle fungiert.

Eine Tour, auf der man die Bedeutung des Passes über die Jahrhunderte hinweg entdeckt, als Verbindungsstück zwischen dem Sopra- und Sottoceneri, Durchgangsort für Gewerbetreibende, Händler und Pilger. In den Kastanienwäldern des Ceneri gab es das «Brot der Armen», in seinen Wäldern entstand die ländliche Kultur, die noch heute ein Beispiel für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur darstellt, mit zahlreichen Bauwerken und Gebäuden, die vor dem Vergessen bewahrt wurden. Eine Gemeinschaft, die auf dem Rhythmus der Jahreszeiten und der Solidarität mit einem gemeinsamen Schicksal basierte.

Unterstützer

Das Projekt erhielt grosse Unterstützung durch den Bund und den Kanton Tessin durch die jeweiligen Departements. Es gab auch einen bedeutenden Beitrag von Ceneri 2020, das die Republik und den Kanton Tessin, die SBB, die Stadt Bellinzona, die Stadt Lugano, die Stadt Locarno und die Partner APG/SGA, die Banca dello Stato del Cantone Ticino, Stadler, Ticino Turismo, ABB, al Porto, Chicco d’Oro und Pandinavia zu seinen Förderern zählt. An der Via del Ceneri sind zahlreiche Stiftungen und Vereine beteiligt, sie wird von Ticino Turismo und den regionalen Tourismusorganisationen des Bellinzonese und Alto Ticino, von Ascona-Locarno und der Region Lugano unterstützt.

Cadenazzo
Ticino, Svizzera

Contatti