1800-1850

Von Napoleon zur industriellen Revolution

In Europa und weltweit

Das 19. Jahrhundert begann mit Napoleon Bonapartes europäischen Eroberungsfeldzügen. Nach seiner Niederlage wurden die Einflussbereiche der verschiedenen europäischen Mächte auf dem Wiener Kongress neu geordnet und es kam zur sogenannten Restauration. In den folgenden Jahrzehnten kam es immer wieder zu Bewegungen und Aufständen, in denen man liberale Verfassungen, mehr Rechte und die Gründung von Nationalstaaten forderte. Dies ging bis 1848 weiter, als Europa zu einem Pulverfass wurde. In Europa, nach der Zeit der Restauration, verzeichnete man einen beträchtlichen Anstieg der Bevölkerungszahlen. Die Zunahme an verfügbaren Arbeitskräften führte dazu, dass sich die Industrialisierung auch auf dem Kontinent verbreitete.

In der Schweiz und im Tessin

Mit der im Jahre 1803 in Paris unterzeichneten Mediationsakte war die Erfahrung der Helvetischen Republik zu Ende und die Schweiz wurde wieder zu einer Eidgenossenschaft. Das Ende der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts war geprägt durch den Sonderbundkrieg. Im Jahre 1845 beschlossen sieben konservative katholische Kantone, ein geheimes Bündnis mit Österreich zu schliessen, woraufhin die liberalen Kantone ihre Truppen losschickten. Die Rebellen wurden niedergeschlagen und die Bundesverfassung wurde zentralistischer.

Frédéric-César de La Harpe. Politico svizzero attivo nel Canton Vaud e precettore dello zar Alessandro I (1754-1838)
Il generale G.H. Dufour alla guida dell’esercito federale nella Guerra del Sonderbund
Il primo francobollo della Storia, il Penny black con il ritratto della Regina Vittoria

Technik, Wissenschaft, Gebräuche und Gesellschaft

Nach der Erfindung der Batterie durch Volta führten Oersted, Ampère und Faraday Studien zu Elektromagnetismus durch. Der elektrische Impuls war die Grundlage für die Experimente von Samuel Morse und anderen Wissenschaftlern in den dreissiger Jahren des 19. Jahrhunderts, um die Fernkommunikation über Kabel zu ermöglichen. So wurde bereits 1844 der elektrische Telegraf Wirklichkeit. 1840 wurde in Grossbritannien die erste Briefmarke ausgegeben. Der Dampfmotor wurde nun auch in Verkehrsmitteln eingesetzt. Kulturell war die erste Hälfte des 19. Jahrhunderts durch die Romantik geprägt, die sich von Deutschland und England ausgehend in Europa verbreitete.

Nel 1800 Alessandro Volta rivela di aver inventato la prima pila
Nel 1825 la Stockton-Darlington è la prima linea ferroviaria al mondo
Samuel Morse nel 1844 invia il primo messaggio via telegrafo
Beethoven completa la sua nona e ultima sinfonia
Il pedagogista svizzero J.H. Pestalozzi fonda una scuola-convitto a Yverdon
Lo scrittore C. Dickens inizia a pubblicare il romanzo Olivier Twist
L’abito nuziale bianco della regina britannica Vittoria
Ripartono i lavori per completare il duomo gotico di Colonia. Erano iniziati nel 1248