1900-1950

Das Schreckgespenst der zwei Weltkriege

In Europa und weltweit

In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts hat sich die internationale politische Landkarte radikal verändert. Jahrhundertealte Imperien wie das der Habsburger und der Osmanen brachen zusammen. In der Zwischenzeit betraten zwei neue Akteure die Weltbühne, die das weltweite Geschehen in den folgenden Jahrzehnten bestimmen sollten: die USA und die UdSSR. Die epochalen Veränderungen wurden hauptsächlich durch den Ausgang der beiden Weltkriege ausgelöst, die unzählige Millionen Tote unter Soldaten und der Zivilbevölkerung forderten, darunter auch die Opfer des Holocaust, der Judenverfolgung durch das Nazi-Regime.

In der Schweiz und im Tessin

Im Jahre 1918 erlebte die Eidgenossenschaft ihre grösste politische Krise seit ihrer Gründung, mit einem Generalstreik, bei dem die Armee aufgeboten wurde. Im Kanton Tessin wurden die Arbeiten zur Trockenlegung der Magadino-Ebene abgeschlossen. In Ascona, auf dem Monte Verità, zog eine an den Werten des Naturismus inspirierte Gemeinschaft, Intellektuelle aus ganz Europa an. Urlaubsziele im Tessin wurden für Touristen aus Nordeuropa immer attraktiver. 

Veduta della polizia a cavallo schierata, durante lo sciopero generale a Zurigo © Fondazione Pellegrini Canevascini
La comunità naturista del Monte Verità ad Ascona - © Fondazione Monte Verità
Si inizia a produrre il modello T della Ford. Sopra lo schema del motore

Technik, Wissenschaft, Gebräuche und Gesellschaft

In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts gab es zahlreiche bedeutende Fortschritte in der Medizin. In der Physik stellten Albert Einsteins Relativitätstheorie und die Quantenmechanik unsere Vorstellungen vom Aufbau des Universums auf den Kopf. Das Radio wurde zum beliebtesten Massenkommunikationsmittel. Die Theorien der Psychoanalyse verbreiten sich.

Albert Einstein formula la teoria della relatività ristretta
Una città del Texas negli anni Venti. Petrolio e automobili, simboli del Novecento
Alexander Fleming scopre accidentalmente la penicillina
A Londra si tiene l’Esposizione internazionale surrealista con opere di numerosi artisti tra i quali Salvador Dalì
Il capolavoro cubista di Picasso dedicato a Guernica, città basca vittima dei bombardamenti tedeschi. Foto: Moleskine su licenza CC BY-SA 4.0
Sigmund Freud, padre della psicanalisi, ritratto da M. Halberstadt
L’attrice Louise Brooks, tra le prime dive di Hollywood negli anni Venti, con il celebre taglio a caschetto