1950-2000

Die Jahre des grossen Wirtschaftswachstums

In Europa und weltweit

Am Ende des 2. Weltkriegs war die Welt in zwei grosse gegnerische Blöcke gespalten: den atlantischen Block (Westeuropa und die USA, vereint in der NATO), und den Block der UdSSR und der kommunistischen Länder (Warschauer Pakt). Im sogenannten Kalten Krieg drohte die Gefahr eines globalen Nuklearkriegs. Aber es kam nicht zu einem dritten Weltkrieg, Europa konnte eine lange Zeit ohne Kriege geniessen. Unterdessen flammten die Dinge auf dem Balkan nach 1989 wieder auf. Nach dem Untergang der UdSSR erfolgte die Umstellung der osteuropäischen Länder auf Marktwirtschaft, nationalistische Bestrebungen nahmen zu. Das kommunistische China behielt zwar die Einheitspartei bei, öffnete sich aber zugleich für eine Wirtschaft mit kapitalistischen Zügen.

In der Schweiz und im Tessin

Das Ende des Zweiten Weltkriegs brachte in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts eine Zeit grossen Wohlstands. 1971 führte die Schweizer Wahlbevölkerung mit 66 % Ja-Stimmen das Recht zu Wahlen und Wählbarkeit für Frauen ein. 1992 lehnte die Mehrheit der Schweizer Bevölkerung den Beitritt in den Europäischen Wirtschaftsraum ab. Nach 1950 fand im Tessin ein ausserordentlicher Wirtschaftsaufschwung statt. 1974 wurde der Höhepunkt der Beschäftigungszahlen in der Industrie erreicht. Danach zählte das Tessin zu den Kantonen mit den meisten Beschäftigten im Dienstleistungssektor.

Si diffonde anche negli Usa il sistema autostradale

Technik, Wissenschaft, Gebräuche und Gesellschaft

Die Verbreitung des Automobils als Massenkonsumgut führte zu einer Zunahme des Verkehrs und zusammen mit dem Boom der Industrieproduktion auch zu einer Zunahme der Luftverschmutzung. Erste Umweltbewegungen entstanden. Die Welt der Jugend mit eigenen Identitäten und Forderungen erstarkte, der Eintritt in das Erwachsenenalter zögerte sich hinaus. Der Massensport entstand. Der erste Mensch betrat den Mond (1969) und das Internet wurde erfunden.

1991 - Nel mese di agosto nasce il World wide web al Cern di Ginevra
Inizia la commercializzazione dello Star Tac. I telefoni cellulari diventano sempre più comuni tra la popolazione
Il cosmonauta sovietico Yuri Gagarin è il primo uomo ad andare in orbita attorno alla Terra
L’inventrice statunitense Ruth Handler crea la prima bambola Barbie
Esce il primo album dei Beatles “Please please me”. La band cambierà la storia della musica e del costume.
Il dibattito televisivo per le presidenziali Usa tra Nixon e Kennedy
1994 - La Apple lancia il Machintosh, il personal computer che trasformerà il modo di interfacciarsi con l’utente
1998 - Il 27 settembre debutta il motore di ricerca Google, diventerà rapidamente punto di riferimento per le ricerche nel web