Der historische Weg

1750 - 1800

Der Gotthardpass taucht unter den Reisewegen in der Römerzeit nicht auf; erst im Spätmittelalter gewann er wegen der Verbindungen zwischen den Kantonen nördlich der Alpen und dem Gebiet Tessin-Lombardei an Bedeutung. Der Ceneri-Pass war schon immer von strategischer Bedeutung für die Verbindung zwischen Bellinzona und Mailand.

Anche gli eserciti napoleonici utilizzarono i valichi alpini per le loro campagne di conquista

Die wahren Pilger
sind diejenigen,
die aufbrechen,
um unterwegs
zu sein

Primo Mazzolari

Viele Jahrhunderte lang, bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts mit dem Überfall auf die Postkutsche im Jahre 1864, galt der Ceneri als gefährlich. Wer ihn benutzte, riskierte, angegriffen oder ausgeraubt zu werden. Historische Quellen belegen, dass bereits im 14. Jahrhundert Überfälle von Räubern erfolgten und es verschiedene Aufstände dagegen gab, wie diejenige der Luzerner Kaufleute.