Die Alpentunnels

1850 - 1900

Die Alpen mit der Bahn durchqueren, die Berge aushöhlen, lange Tunnels bauen, um den Norden und den Süden Europas mit modernen Verkehrsmitteln miteinander zu verbinden. Dieser Traum wird in der Schweiz mit dem Bau des Gotthard-Tunnels Wirklichkeit. Die Arbeiten für den Tunnel wurden 1872 aufgenommen. Zehn Jahre später, vom 22. bis zum 25. Mai 1882, fand die Einweihungsfeier statt. Der 15 Km lange Tunnel zwischen Airolo im Kanton Tessin und Göschenen im Kanton Uri brachten dem Gotthard-Tunnel den Titel des «längsten Eisenbahntunnels der Welt» ein.

Costruzione della galleria del San Gottardo (1872-1882): potevano essere utilizzate solo locomotive che non venissero alimentate con la combustione per evitare fiamme nel tunnel. Una grande caldaia ad aria compressa forniva l’energia necessaria. - © FFS Historic
Il 29 febbraio 1880 cadde l’ultimo diaframma di roccia tra la parte nord e sud della galleria del San Gottardo
Airolo, cantiere per la realizzazione della galleria ferroviaria del San Gottardo (1872-1882)

Wo Natur ist,
da gibt es heute
auch Züge

Robert Walser

Pubblicità per la Gotthardbahn, 1904 - © FFS Historic
Serbatoi d’acqua utilizzati per il cantiere del San Gottardo © FFS Historic

Die Geschichte der Alpentunnels, die in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts gebaut wurden, ist auch die Geschichte Tausender Arbeiter und Handlanger, die stundenlang in aufreibenden Schichten im Erdinneren tätig waren, bei Temperaturen von mehr als 30 Grad Celsius. Während des Baus des Gotthard-Tunnels ereigneten sich unzählige Arbeitsunfälle und Todesfälle (man schätzt, dass es ungefähr 200 Tote gab).

Rievocazione della cerimonia di apertura della ferrovia del Gottardo. Il 22 maggio 1882, la cerimonia di apertura si svolse a Göschenen. Sullo sfondo una delle due locomotive E 2/2 che a partire dal 1882 hanno attraversato il tunnel. - © FFS Historic
Costruzione del tunnel del Sempione, locomotiva a vapore e lavoratori davanti al portale nord, a Briga, nel Canton Vallese. - © FFS Historic