Die Lokomotive fährt

1750 - 1800

Die erste erfolgreiche «moderne» Lokomotive war die Rocket, entworfen von zwei englischen Ingenieuren, Vater und Sohn, George und Robert Stephenson. 1829 wurde sie auf der Strecke Liverpool – Manchester erstmals eingesetzt. In der Schweiz produzierte man ab 1913 die leistungsstärkste Dampflokomotive der SBB für die Strecke über den Gotthard mit dem Spitznamen «Elefant».  

Locomotiva a vapore SBB B 3/4 No. 1367 al parco ferroviario di Brugg

Der grosse Vorteil
auf einer Schiene
zu sein, besteht darin,
dass man genau weiss,
wo man sich gerade
befindet

Arnold Bennett

Locomotiva realizzata da Richard Trevithick e Andrew Vivian
Locomotiva a vapore A 3 5 703 con autovettura per treni rapidi a 3 assi nella stazione di Ginevra

Sowohl im Ruhezustand als auch während der Fahrt erfordert die Dampflok den Einsatz verschiedener Personen. Im Ruhezustand braucht man einen Anzünder, der zuerst den Wasserstand im Kessel überprüft und dann mit Holz und Docht einheizt. Dann sind da noch die Helfer, die Kohle schaufeln, dann kommt der Heizer, der den Druck weiter erhöht. Zuletzt steigt der Maschinist zu. Er reguliert den Dampffluss zum Motor und setzt die Lokomotive in Gang.