Elektrozüge

1900 - 1950

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden die Eisenbahnstrecken elektrifiziert, was den Einsatz von Elektrolokomotiven ermöglichte. In diesem Bereich nahm die Eidgenossenschaft nach der Gründung der Schweizerischen Bundesbahnen im Jahre 1902 stets eine Vorreiterrolle ein. 1939 waren 77 % der Schweizerischen Eisenbahnlinien elektrifiziert, gegenüber einem europäischen Durchschnittswert von 5 %.

Particolare di una pubblicità del 1949. Si promuove la linea elettrica del San Gottardo - © FFS Historic
Locomotiva elettrica SBB Ee 3/3, prodotta di serie dal 1932 al 1942

Ich möchte Strom so billig machen,
dass sich nur die Reichen den Luxus
leisten können, Kerzen zu benutzen

Thomas Alva Edison

Locomotiva elettrica SBB Ae 4/7, costruita dal 1927 al 1934. Utilizzata principalmente sulla tratta del San Gottardo
Locomotiva elettrica FFS Ae 6/6, il primo prototipo fu usato nel 1952

In einigen Fällen übernahm die SBB sogar selbst die Erzeugung des für den Betrieb ihrer Züge erforderlichen Stroms. Die Arbeiten am Bau des Wasserkraftwerks Ritom im Leventinatal, das die Energie des Wassers des gleichnamigen Sees nutzt, gehen auf das Jahr 1917 zurück.

Le turbine della centrale idroelettrica del Ritom, 1942 - © FFS Historic
Il lago Ritòm nelle Alpi lepontine
La sala macchine della centrale idroelettrica del Ritom, 1942 - © FFS Historic