Schienen in den Bergen

1850 - 1900

In der Schweiz wurden ab der Mitte des 19. Jahrhunderts unzählige Zahnradbahnen gebaut, darunter auch diejenige, die heute als die steilste der Welt gilt mit einem maximalen Gefälle von 48 %: Es ist die Pilatusbahn, die ihren Namen von dem gleichnamigen Berg über dem Vierwaldstättersee erhielt. Sie wurde von dem Ingenieur Eduard Locher geplant und im Jahre 1889 eingeweiht.

Treno merci a vapore della Ferrovia del Pilato ad Alpnachstad, 1889 - © FFS Historic
Salita al Monte Generoso - © Ferrovia Monte Generoso SA

Wenn Menschen und Berge
aufeinander treffen,
geschehen grosse Dinge

William Blake

Veduta invernale della vetta del Monte Generoso © Ferrovia Monte Generoso SA

Im Kanton Tessin gibt es eine Zahnradbahn (Schmalspurbahn), die heute noch aktiv ist: Die Bahn auf den Monte Generoso. Die auf Initiative des Arztes und Politikers Carlo Pasta gebaute Bahn wurde im Jahre 1890 eingeweiht. Die Strecke führt von Capolago am Luganersee über 9 km auf den Gipfel des Monte Generoso.

Stazione di Capolago - © Ferrovia Monte Generoso SA
Bellavista - © Ferrovia Monte Generoso SA