Die Piazza Ticino

Dieser Ort hätte seit Jahrzehnten Piazza Ticino heissen können, um ihn herum hätten Wohnblöcke und weitere Gebäude entstehen können, er hätte das lebendige Herz eines Kantons sein können, der Hauptort als Bindeglied zwischen dem Sopraceneri und dem Sottoceneri. Dies war die Idee, zwischen Utopie und Provokation, die der Tessiner Politiker Stefano Franscini im 19. Jahrhundert hatte, für den Fall, dass die Streitigkeiten zwischen den verschiedenen Bewohnern des jungen Kantons wieder aufgeflammt wären, als Bellinzona, Locarno und Lugano alle sechs Jahre abwechselnd Hauptort waren.  

Die Entstehung des Kantons Tessin durch die Zusammenlegung des Sopraceneri und des Sottoceneri zu einer Republik war eine Entscheidung von oben. Sie wurde am 19. Februar 1803 in Paris auf Initiative von Napoleon Bonaparte durch die Unterzeichnung der Mediationsakte besiegelt.

Mehr als zwei Jahrhunderte nach seiner Entstehung hat das Tessin sich seine eigene Identität innerhalb der Eidgenossenschaft geschaffen, ohne deshalb aufzuhören, die regionalen Besonderheiten zu erhalten und wertzuschätzen. Dank der Strassen- und Eisenbahnverbindungen, die in den letzten beiden Jahrhunderten entstanden sind, ist es dem Tessin gelungen, sich immer stärker mit den übrigen Kantonen und den Ländern der EU zu vernetzen. Die Tatsache, dass dieser Ort, der wieder auf den Namen Piazza Ticino getauft wurde, als Ausgangspunkt des Themenwanderwegs «La Via del Ceneri» gewählt wurde, verdeutlicht die zentrale Bedeutung des Berges und seiner Strassen beim Aufbau des Kantons.