Die Cassinelli

In dem Buch «Parlèm dialètt» von Giulio Passardi finden wir unter dem Stichwort «cassinèll» die folgende Definition: Cassinèll, casera; cassinèll dal lacc, gemauertes Bauwerk zur Aufbewahrung von Milch. Die niedrige Temperatur wurde durch das Wasser eines Bächleins gewährleistet, das durch das Gebäude hindurch geleitet wurde und in dem man die Milchbehälter (cunca) aufstellte.

Das gemauerte Gebäude ist üblicherweise in zwei Innenbereiche unterteilt; der obere Teil besteht aus einem oder mehreren Becken, durch die das Wasser aus der Quelle ständig hindurch fliesst, der untere Teil in Richtung Eingangstür hat einen Erd- oder Steinboden.

In den Cassinelli konnte man Milch, Käse und andere leicht verderbliche Esswaren aufbewahren. Solche einfachen Gebäude, die stets unterhalb von Quellen zur Kühlung errichtet wurden, waren weit verbreitet.